Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann jeder Kunde der Nordbrief Rostock GmbH werden?
Muss ich mich langfristig an die Nordbrief Rostock GmbH binden?
Wo stellt die Nordbrief Rostock GmbH zu?
Warum darf die Nordbrief Rostock GmbH Briefe zustellen?
Wie funktioniert die Zustellung der Nordbrief Rostock GmbH?
Was ist mit Briefen, die über den Zustellbereich der Nordbrief Rostock GmbH hinausgehen?
Wie rechnet die Nordbrief Rostock GmbH ihren Service ab?
Stellt die Nordbrief Rostock GmbH auch Päckchen oder Einschreiben zu?
Stellt die Nordbrief Rostock GmbH auch Infopost zu?
Wie kann ich dafür sorgen, dass mich meine Post erreicht?
Wann stellt die Nordbrief Rostock GmbH Briefe nicht zu?
Wenn der Nordbrief Rostock GmbH so gut ist, warum bin ich dann noch kein Kunde?

 

 

Kann jeder Kunde der Nordbrief Rostock GmbH werden?

Seitenanfang

Grundsätzlich ja. Geschäftskunden nutzen zur Anmeldung das Formular „Jetzt Kunde werden“ im Servicebereich. Privatpersonen haben die Möglichkeit, unsere Briefmarken zu nutzen und Briefe in den nächstgelegenen Nordbrief-Briefkasten einzuwerfen. Die Briefmarken erhalten Sie in allen Verkaufsstellen und im Online-Shop unter www.nordbrief-ostsee.de. Hier finden Sie auch die Standorte aller Briefkästen.
Geschäftskunden füllen bitte einfach unser Vereinbarungsformular aus und senden uns dies per Brief oder Fax (03 81 / 365 180) bzw. online zu. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Muss ich mich langfristig an die Nordbrief Rostock GmbH binden?

Seitenanfang

Nein. Sie können den Service der Nordbrief Rostock GmbH mit einer vierwöchigen Kündigungsfrist zum Monatsende kündigen.

Wo stellt die Nordbrief Rostock GmbH zu?

Seitenanfang

Die Nordbrief Rostock GmbH stellt in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern bundesweit zu. Sollten in einzelnen Gebieten keine Kooperationspartner vorhanden sein, leiten wir die Sendungen an die Deutsche Post AG.

Warum darf die Nordbrief Rostock GmbH Briefe zustellen?

Seitenanfang

Der Gesetzgeber hat entschieden, dass der Postmarkt bis Ende 2007 schrittweise liberalisiert wird. Die Bundesnetzagentur (ehemals Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP)) vergibt daher bereits seit mehreren Jahren verschiedene Lizenzen an Privatunternehmen, um Briefsendungen zu befördern.
Die Nordbrief Rostock GmbH ist im Besitz der sogenannten D-Lizenz (unsere Lizenznummer: P 03/1928), die eine höherwertige Dienstleistung definiert.

Wie funktioniert die Zustellung der Nordbrief Rostock GmbH?

Seitenanfang

In unseren modernen Sortierzentren in Lübeck und Rostock wird Ihre Post sortiert und über Nacht auf die Zustelltouren verteilt. Schon nachts beginnen vielerorts die Zusteller mit der Auslieferung. Nordbrief bietet für alle Sendungen eine Sendungsverfolgung an, die auch im Nachhinein den Lauf jeder Briefsendung nachvollziehbar macht.

Was ist mit Briefen, die über den Zustellbereich der Nordbrief Rostock GmbH hinausgehen?

Seitenanfang

Wenn Sie es wünschen, nehmen wir diese Briefe mit, wenn sie bereits mit Briefmarken der Deutschen Post AG frankiert sind und geben sie bei der Deutschen Post AG auf. Dieser Service ist kostenfrei. Alternativ bieten wir die Frankierung solcher Sendungen an. Hier werden 3 Cent Servicepauschale pro Sendung berechnet.

Wie rechnet die Nordbrief Rostock GmbH ihren Service ab?

Seitenanfang

Wir schicken Ihnen 14-tägig eine übersichtliche Rechnung.

Stellt die Nordbrief Rostock GmbH auch Päckchen oder Einschreiben zu?

Seitenanfang

Wir stellen neben reinen Briefsendungen auch Päckchen bis zu einem Gewicht von 2.000 g sowie Einschreiben (Einwurf- und Übergabe- Einschreiben mit Rückschein) zu. Weiterhin umfaßt unsere Leistungspalette die förmliche Zustellung (PZA/PZU).

Stellt die Nordbrief Rostock GmbH auch Infopost zu?

Seitenanfang

Ja, hier gelten folgende Bedingungen: Mindestens 50 inhaltsgleiche Sendungen, die getrennt von der normalen Tagespost eingespeist werden und als Infopost erkennbar sind. Rechnungen, Mahnungen etc. gelten nicht als Infopost.

Wie kann ich dafür sorgen, dass mich meine Post erreicht?

Seitenanfang

Ist Ihr Briefkasten wirklich richtig und vollständig (auch Namen evtl. Lebensgefährten) beschriftet?
Wenn sich der Briefkasten im Hausflur befindet oder Sie in einem Einfamilienhaus wohnen, steht Ihr Name an der Klingel und dem Briefkasten?
Kommt unser Zusteller tags und nachts an Ihren Briefkasten heran?
Wird Ihr Briefkasten regelmäßig geleert?
Ist Ihr Briefkasten in einwandfreiem Zustand und lässt sich nicht durch Dritte öffnen?

Wann stellt die Nordbrief Rostock GmbH Briefe nicht zu?

Seitenanfang

Wenn der Briefkasten nicht zugänglich ist, z.B. weil er sich im Hausflur befindet und niemand die Haustür öffnet.
Wenn der Briefkasten offensichtlich durch Dritte zu öffnen ist.
Wenn der Briefkasten überfüllt ist und Briefe nicht vollständig eingeworfen werden können.
Wenn der Briefkasten unzureichend oder gar nicht beschriftet ist.
Wenn der Empfänger im Haus unbekannt oder verzogen ist.

Wenn die Nordbrief Rostock GmbH so gut ist, warum bin ich dann noch kein Kunde?

Seitenanfang

Tja, das fragen wir uns auch. Die Nordbrief Rostock GmbH bietet Ihnen einen besseren Service zu günstigeren Preisen. Jeden Tag, den Sie nicht mit uns arbeiten, verlieren Sie Geld. Rechnen Sie sich Ihr mögliches Einsparungspotential doch einfach aus und vergleichen Sie unsere Tarife.